Der Aufstieg der Rechten – Aufnahme des Vortrags von Sebastian Friedrich

Der Journalist und Autor Sebastian Friedrich beobachtet die Entwicklungen des rechten Projekts seit Jahren und veröffentlichte bereits mehrere Bücher hierzu. Am Freitag den 07.06. folgte er der Einladung des Bündnisses „Freiburg gegen Rechts“.

Rechte Parteien und Bewegungen gewinnen in vielen Ländern Europas und darüber hinaus an Einfluss – gerade auch in Deutschland. Vor allem die AfD prägt die rechte Szene in Deutschland seit Jahren, doch klar ist auch, dass rechte Netzwerke weit über die Partei selbst hinausgehen.
Doch wer sind neben der AfD eigentlich die wichtigsten Akteur*innen dieser Netzwerke? Wie ist die aktuelle Konjunktur der Rechten zu erklären und wohin wird sich das rechte Projekt in Deutschland entwickeln?
Der Journalist und Autor Sebastian Friedrich beobachtet die Entwicklungen des rechten Projekts seit Jahren und veröffentlichte bereits mehrere Bücher hierzu. Am Freitag den 07.06. folgte er der Einladung des Bündnisses „Freiburg gegen Rechts“ und hielt in einem gefüllten Vorlesungssaal der Freiburger Uni einen spannenden Vortrag. In diesem griff er die angeführten Fragen sowie weitere aktuelle Entwicklungen des rechten Projekts auf. Der Vortrag wurde von Radio Dreyeckland aufgenommen und wird hier noch einmal zum Nachhören zur Verfügung gestellt:
______________

______________

Der Vortrag fand im Rahmen der Kampagne „Kein Platz für Rechts“ statt, welche von Demokratie leben! gefördert wird.